Liebe Kunden unseres Waschparadieses,
wir nehmen den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Daten sehr ernst und kommen unserer Informationspflicht aus Art. 12ff. DS-GVO nach. Wir erheben und verarbeiten Ihre persönlichen Daten nach den europäischen und nationalen gesetzlichen Bestimmungen. Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber, wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Informationspflichten nach der DS-GVO, Art. 13 ff. DS-GVO
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde im Text die Form „[Zielgruppe]“ gewählt, ohne damit eine Diskriminierung der anderen Geschlechter herbeizuführen. Die Angaben beziehen sich jedoch auf Angehörige aller Geschlechter, sofern nicht ausdrücklich auf ein Geschlecht Bezug genommen wird.
1. Warum benötigen wir Ihre Daten?
Um Sie über Angebote unserer Waschanlage informieren zu können, benötigen wir Ihre Daten - diese werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO verarbeitet. Weiterhin sind Ihre Daten für den Abschluss eines Werk- und/oder Kaufvertrags bei der Buchung von Waschprogramen sowie bei dem Kauf von Gutscheinen und der Aufladung von Kundenkarten notwendig. Ihre Daten werden in diesem Fall auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO verarbeitet. Der Zweck der Verarbei-tung ist der Abschluss eines Vertrags mit unserem Unternehmen.
2. Wer ist verantwortlich?
Waschparadies Bunz, Thomas Bunz
Pfänderstraße 2a, 88161 Lindenberg
Tel: +49 8381 92020; E-Mail: info@thomas-bunz.de
3. So erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten
#KOMM#IT, Salmas 52, 87534 Oberstaufen
Telefon: 08325/927050, Fax: 08325/9726, Email: dsb@komm-it.info
4. Welche Daten benötigen wir von Ihnen?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten:
Vorname, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Firma, KFZ-Kennzeichen, Geburtsdatum, Kartennummer der Kundenkarten, Angaben zu Zahlungsmodalitäten, Karteninformationen, Bank-verbindung, Kontoinhaber, IBAN, BIC (sofern notwendig - näheres dazu in Ziff. 8)
5. Wo bekommen wir Ihre Daten her?
Ihre Daten wurden direkt bei uns und nicht bei einem Drittanbieter erhoben.
6. Wem stellen wir Ihre Daten zur Verfügung?
Ihre Daten werden nur von uns oder in unserem Auftrag verarbeitet, sodass Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
7. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir halten uns bei der maximalen Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten an die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist insbesondere aufgrund steuerlicher Anforderungen und für Haftungs- und Gewährleistungsansprüche. Nach Ablauf dieser Frist werden die entsprechenden Da-ten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
Mit ihrer Einwilligung speichern wir Ihre Daten langfristig in unserer Datenbank, um unseren Service zu verbessern.
8. Wie ist der Umgang mit Geldbeträgen?
Werden für die Dienstleistungen Beträge erhoben und über Kartenzahlungen abgewickelt, so werden weitere Daten wie beispielsweise Karteninformationen bei uns gespeichert und an unseren Zahlungsdienstleister übermittelt. Beim Zahlungsdienstleister werden Ihre Daten nur so lange gespeichert, wie sie für die Zahlungsabwicklung inklusive Rückbelastungen etc. und zur Missbrauchsbekämpfung erforderlich sind.
Ihre Betroffenenrechte im Sinne der Datenschutzgrundverordnung bleiben unberührt.
9. Welche Rechte haben Sie? „Ihre Betroffenenrechte“
Nach der DS-GVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:
• Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO).
• Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Be-richtigung zu (Art. 16 DS-GVO).
• Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschrän-kung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17,18 und 21 DS-GVO)
• Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DS-GVO)
Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen oder an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wen-den:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27 (Schloss), 91522 Ansbach, Telefon: 0981/531300, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
10. Kann die Einwilligung widerrufen werden?
Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten durch unser Unternehmen eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligungen jederzeit widerrufen.
11. Unmöglichkeit der Nutzung bei Nichtangabe
Wenn Sie die für uns erforderlichen Daten nicht angeben, ist es uns leider nicht möglich Ihren Auftrag umzusetzen und einen Vertragsabschluss herbeizuführen.
12. Videoüberwachung der Eingangsbereiche
Zum Zweck der Gewährleistung von Unversehrtheit und Sicherheit unseres Unternehmens, der Kontrolle der Zugangsberechtigungen, Vandalismusprävention und zur Beweissicherung werden unsere Außenbereiche Video überwacht. Die Rechtsgrundlage für die Videoüberwachung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Sofern die Bilddaten nicht zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten von erheblicher Be-deutung oder von Straftaten oder zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigt werden, werden diese nach maximal 30 Tagen datenschutzkonform gelöscht.